uiuiui STAR WARS…. UIUIUI

Wie ihr sicherlich schon gelesen habt, bin ich solch ein X-Wing Spieler/Sammler und war sehr, sehr skeptisch, als Fantasyflight Games ein neues Core-Set zu X-Wing rausbringen wollte. Geldmacherei!

Nun ja, wie ihr euch sicherlich denken könnt, kam es gestern auch bei mir an und ich packte es aus.

  1. Wow. Sowas nennt sich wohl Evolution. Irgendwie wirkt alles stimmiger. Das Regelwerk ist zweigeteilt und sehr gut sortiert. Davon können sich so einige Hersteller eine Scheibe von abschneiden.
  2. Ich habe das Gefühl, dass die Kleinteile der Figuren passender sind und nicht mehr wie bei meinem orignal Core-Set wackeln.
  3. ARGH! Es handelt sich hier um eine Weiterentwicklung der einzelnen Kernfiguren X-Wing und TIE-Fighter. Gestern ausprobiert. Spielt sich völlig anders. Ich finde die TIEs viel zu stark im vergleich zum neuen X-Wing.
  4. Die neue Bemalung gefällt mir sehr.
  5. Es handelt sich um Miniaturen aus „The Force Awakens“. *schwer atmen muss* ALTER… GEIL!

Soviel dazu. Sehr gutes Set. Lohnt es sich für Besitzer des alten Sets? Wer sich an kleinigkeiten erfreuen kann, was alles verbessert wurde, definitiv. Neueinsteigern kann ich das neue Set bedenkenlos ans Herz legen. Allerdings:

Beide Sets haben eine Daseinsberechtigung. Classic und The Force Awakens. Beide haben ihren Charme und beide auch ein leicht anderes Publikum. Star Wars Fans werden wahrscheinlich eh beide haben wollen. Wie gesagt. Beide Sets spielen sich auch völlig anders. Die fragilen TIEs sind nicht mehr so fragil. Der X-Wing kann neue Manöver und ist definitiv ein Tausendsassa. Toll! Geldmacherei? Ja, Definitiv. Aber eine Gute.

2015-09-22 08.07.22

Hier erkennt man links den „alten“ X-Wing und rechts den „Neuen“. Klar, die Bemalung ist eine andere, aber das Model wurde komplett überarbeitet. Das Cockpit scheint länger, die Stabilität der Blaster ist höher, die Turbinen sehen anders aus und die R2 Einheit (oder BB-8) schaut auch anders aus. Wirklich ein tolles Model.

2015-09-22 08.08.31

Wieder links der „alte“ TIE, rechts der „Neue“. Hier bin ich wirklich zwiegespalten. Einerseits finde ich den neuen Paintjob grandios gut. Der neue TIE sieht einfach „böse“ aus. Rot, Weiß, Schwarz. Recht eindeutige Farbwahl. Auf der anderen Seite wurde das Model nicht so stark verändert. Die Aufhängung der Panele sieht anders aus. Ein wenig an den Blastern geschraubt und gut ist. Auf den ersten Blick leider keine Änderung. Ich glaube das zeigt ein wenig den Charakter der neuen Box. Evolution ja, Revolution nein.

Schreibe einen Kommentar

